Institut für Lebensmittelchemie Institut Termine und Infos
Rotweintraubentrester als Quelle für einen antimikrobiellen Wirkstoff

2,6-Dimethoxybenzochinon (DMBQ) ist ein aus dem oxidativen Abbau des Anthocyanins Malvidin in zahlreichen Lebensmitteln vorkommender Wirkstoff mit antibakteriellen, antifungalen und zytostatischen Eigenschaften. In Rotweinen waren zwischen 28 and 137 μg DMBQ/L enthalten, während in Weißweinen kein DMBQ gefunden wurde. Während des Maischens von Rotweintrauben stiegen die Gehalte auf bis zu 2.840 μg/L. Offenbar ist das Chinon Teil des allelochemischen Schutzstoffarsenals von roten Trauben.

Malvidin3-O-glucosid wurde aus Rotweintrester, einem preiswerten und wenig genutztem Nebenstrom der Weinherstellung, mit Alkohol extrahiert und mit Hilfe eines Adsorberharzes bei Raumtemperatur gereinigt. Eine basidiomycetische Multikupfer-Oxidase transformierte das gereinigte Malvidinglucosid unter food-grade Bedingungen mit einer Ausbeute von 94 % zum Zielstoff DMBQ. Das Chinon dürfte dazu beitragen, die Lagerfähigkeit von malvidinreichen Obst- und Gemüseprodukten zu verbessern. Als enzymatisch produzierter natürlicher Wirkstoffe aus einer nachwachsenden Quelle repräsentiert DMBQ eine mögliche künftige Alternative für herkömmliche Lebensmittelkonservierungsstoffe, die immer wieder in der Kritik der VerbraucherInnen stehen.