Institute of Food Chemistry Institute Events and news
Leibniz Young Investigator Grant verliehen für Abbau von Lignin

Leibniz Young Investigator Grant verliehen für Abbau von Lignin

Wir beglückwünschen Frau Dr. Franziska Ersoy! Sie erhält den Leibniz Young Investigator Grant für ihre Forschung zum Abbau ligninhaltiger Nebenströme zur Wertstoffgewinnung mit Hilfe von Basidiomycota.

Die niedersächsische Agroindustrie produziert großvolumige Nebenströme wie Schalen, Treber, Kleien, Fasern oder Presskuchen, die wegen ihres Gehalts an Lignocellulose für die menschliche Ernährung ungeeignet sind. Die polyaromatischen, heterogen verknüpften Makromoleküle machen 20 bis 30 % der Trockenmasse verholzter Pflanzen aus. Die bisherige Entsorgung als Dünger oder durch Verbrennung bleibt unbefriedigend. Deshalb strebt das Vorhaben eine nachhaltigere, stoffliche Nutzung entlang der Ideen der Bioökonomie an.

Dazu werden mit Hilfe von Pilzen (Basidiomycota) komplexe Enzymgemische aus Oxidoreduktasen und Hydrolasen generiert, die selbst chemisch extrem widerstandsfähige Materialien wie Eichenholzsägemehl aufschließen können. Diese effizienten enzymbasierten Bioprozesse nutzen den Sauerstoff der Luft als Oxidationsmittel und mindern nicht nur das Volumen der zu beseitigenden Nebenströme, sondern ermöglichen die Erzeugung von Wertstoffen für die Lebensmittelindustrie. Bisher identifiziert worden sind zum Beispiel natürliche Aromastoffe (Vanillin, 4-Hydroxybenzaldehyd), Antioxidantien (Zimtsäure-Derivate) oder Konservierungsstoffe (4-Hydroxybenzoesäure-Ester). Umweltkritische Säuren, organische Lösungsmittel, Schwermetallsalze oder hohe Temperaturen und Drücke werden im Gegensatz zu den konventionellen, auf endlichen fossilen Rohstoffen basierten Verfahren nicht benötigt. Das Vorhaben plant ein ganzheitliches Vorgehen: Die besten Stämme und Kultivierungsbedingungen werden ermittelt und die generierten Wertstoffe gemessen. Darauf aufbauend werden die beteiligten Enzyme identifiziert, um die Grundlage für die industrielle Hochskalierung zu schaffen.